Sozialberatung der caritas

Infoveranstaltung
Einfach erklärt: Ihre Rechte und Pflichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Ob bei einem neuen Job oder zur Orientierung – wer seine Rechte und Pflichten kennt, ist klar im Vorteil!
In unserer Infoveranstaltung erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die folgenden Themenbereiche:
• Was muss in einem Arbeitsvertrag stehen?
• Welche Regelungen gibt es bei Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden?
• Was ist bei Krankheit zu beachten?
• Wieviel Urlaub steht Arbeitnehmenden zu?
• Was kann man bei einer Kündigung tun?
• Gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn – und für wen gilt er?
• Was ist bei Minijobs zu beachten? Gelten die gleichen Rechte und Pflichten wie bei sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen?
• Wo finden Sie Hilfe bei Problemen im Job?
Die Veranstaltung richtet sich an die Mieter*innen der GEWOG, die sich in Beschäftigung befinden, auf Jobsuche sind oder sich für das Thema interessieren.
Es entstehen keine Kosten.
Dozentin: Sabine Brüsting (Leitung der Beratungsstelle Arbeit in Köln - Höhenhaus)
Termin der Veranstaltung: Montag, 14.07.25 von 15.00 Uhr - 17.00Uhr
Ort: Mietertreff, „Altes Waschhaus“, Breslauer Straße 11, 51145 Köln-Porz
Mindestteilnehmerzahl für die Veranstaltung: 5 Personen
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Falls Sie Interesse an der Veranstaltung haben, melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bis zum 09.07.2025 bei Frau Kirstges zu der Veranstaltung an.
Per Mail: sozialberatung@caritas-koeln.de
Bitte Name und Telefonnummer bei der Anmeldung angeben.
Telefonisch: 0178 9094 684 (montags bis donnerstags von 09.00-12.00 Uhr und montags von 14.00-16.00 Uhr)